Hamdala - Gott sei Dank

Ayman, Heba und ihre Tochter Lilian waren nicht anwesend als ihr Haus am Stadtrand von Damaskus eines Abends im Jahr 2014 von Rebellen in die Luft gejagt wurde. Trotzdem war dieser Abend für Ayman ausschlaggebend zu entscheiden, dass die Zeit in ihrer Heimat nun vorbei war. Vor einem Jahr ist die Familie über das Bundesaufnahmeprogramm ganz offiziell mit dem Flugzeug nach Deutschland gekommen. Teile der Familie des Vaters lebten bereits in Deutschland, die Mutter musste ihre gesamte Familie in Syrien zurücklassen. Ayman bezeichnet es als großes Privileg, die Chance zu haben, mit seiner Familie ein neues, sicheres Leben in Deutschland aufbauen zu dürfen.

Der Alltag der Familie ist geprägt vom Lernen und Beten. Tochter Lilian ging von Anfang an zur Schule, spricht fast perfekt deutsch. Ihre Eltern besuchen vormittags den Integrationskurs, nachmittags lernen sie zu Hause oder sind auf Jobsuche. Zwischendurch wird immer wieder gebetet. Einmal die Woche besucht Ayman eine Moschee, einmal die Woche besucht Heba ein gemeinschaftliches Kochen für Flüchtlinge. Deutsche Freunde hat bis jetzt nur die Tochter gefunden.